Ausbildungszentrum AGV Bau Saar gGmbH

 

Ihr kompetenter Partner für

 

Überbetriebliche Ausbildung

Aufstiegsfortbildung             

Weiterbildung                       

 

 

 

 

Nachwuchs
28.04.2016

girls day logo

Girls`Day 2016
im ABZ Bau

 

 

Girl‘s Day 2016

Die Ausbildungszentrum AGV Bau Saar gGmbH war natürlich auch wieder dabei.

Auch 2016 öffnete das Ausbildungszentrum des Arbeitgeberverbandes der Saarländischen Bauwirtschaft seine Türen wieder für interessierte Mädchen zum Girl’s Day. Bereits seit 2009 nimmt das Ausbildungszentrum an dieser Veranstaltung teil. Die Berufswahl sollte keine Frage des Geschlechts sein – daher gibt der jährlich am 4. Donnerstag im April stattfindende Girl’s Day jungen Frauen Einblicke in Männerberufe. So machten sich die Mädchen am

28. April 2016 auf, um die Berufsfelder, die bisher als „eher geschlechtsuntypisch“ galten, näher kennenzulernen.

In diesem Jahr hatte das Ausbildungszentrum noch besonderen Besuch von Bildungsminister Commercon, der den Mädchen am Girl’s Day einmal selbst über die Schulter blicken wollte.

girlsday16 02

Rund 40 Besucherinnen kamen zum Ausbildungszentrum. Die Mädchen konnten sich im ABZ je nach Interesse die verschiedenen Werkstätten anschauen. Es ist ein großer Vorteil des ABZ – dass man in mehrere Berufe gleichzeitig reinschnuppern kann. In den einzelnen Werkbereichen ist die praktische Tätigkeit an Werkstücken jederzeit möglich und erwünscht. Ebenso ist gewünscht, dass die Auszubildenden, die zurzeit selbst in Ausbildung stehen und Ausbilder zu den Ausbildungsberufen befragt werden. Daneben wurden in allen Bereichen zusätzliche Aktionen für die Mädchen angeboten. Der Tag im ABZ sollte das Handwerk greifbar machen und so konnten die Mädchen z. B. in den Berufen Stuckateur, Maurer, Betonbauer, Fliesen- u. Plattenleger, Zimmerer oder Straßenbauer gleich selbst Hand anlegen. Begeistert bearbeiteten sie Schieferplatten, Fliesen, arbeiteten mit Stuck und Farbe, mauerten, knackten Steine, schätzten Gewichte von Steinen, sägten, nagelten und legten Mosaikpflaster. Viele der Girl’s konnten auf dem Außengelände auch Erdbewegungen mit dem Bagger vornehmen.

Das waren tolle Attraktionen – konnte man von den Mädchen hören. Noten gab es zwar am Girl’s Day keine aber die Ausbilder konnten reges Interesse und jede Menge Kreativität attestieren.

Auch wenn immer noch für die Mehrzahl der jungen Frauen technische Berufe nicht in die engere Auswahl gelangen, war der Tag in Sachen Berufsorientierung ein großer Erfolg. Die Lehrer, Schulleiter und ihre Girl‘s waren voller Lob über die Aktivitäten, die im ABZ geboten wurden. Ein rundum gelungener Tag für alle Beteiligten.

 

  • girlsday16_015
  • girlsday16_014
  • girlsday16_013
  • girlsday16_012
  • girlsday16_011
  • girlsday16_010
  • girlsday16_009
  • girlsday16_008
  • girlsday16_007
  • girlsday16_006
  • girlsday16_005
  • girlsday16_004
  • girlsday16_003
  • girlsday16_002

Ausbildungszentrum
AGV Bau Saar gGmbH
Kolbenholz 1-2 u. 4-5
66121 Saarbrücken
Tel. : 0681 989 06 0
Mail: info(at)abz-bau-saar.de

Die Traditionslehrbaustelle in Saarbrücken–Schafbrücke ist eine wichtige Säule der bauwirtschaftlichen Berufsbildung im Saarland.
Sie ist die überbetriebliche Ausbildungsstätte des Bauhauptgewerbes und eine hundertprozentige Tochter des Arbeitgeberverbandes der saarländischen Bauwirtschaft. Bereits 1937 haben weitschauende Bauunternehmer an der Saar die Notwendigkeit erkannt, ihren beruflichen Nachwuchs nicht nur in den Betrieben praktisch auszubilden, sondern -wegen der enormen Vielseitigkeit und Unterschiedlichkeit der Bauberufe - auch ergänzend überbetrieblich auf einer Lehrbaustelle zu unterweisen. Das Zentrum stellt sich heute als die größte privatwirtschaftlich betriebene Einrichtung ihrer Art im Südwesten dar.
Täglich werden bis zu 280 "Wissens-und Lerndurstige" praktisch unterwiesen, umgeschult und weitergebildet.

Wir benutzen Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.