Zum Inhalt springen
Zurück zum Archiv
23. August 2024

Intensivschulung Straßenwärter

Weiterbildung
23.08.2024

Intensivschulung für
Straßenwärter

Intensivschulung für Straßenwärter Quereinsteiger vom 05.08.24 bis 23.08.24
im Straßenbauerhandwerk

  • Erläuterung der Grundbegriffe im Straßenbau
  • Befestigen einer Schnur am Schnureisen und Flucht mit Schnureisen und Schnur herstellen.
  • Gefälleberechnung in % Angabe
  • Vorstellung des Hochbordsteines, seine Funktion im Straßenbau und die Besonderheiten, wie Unterbeton, Rückenstütze, Dehnfuge und Schlemmen.
  • Fluchtgerechtes Versetzen von Hochbordsteinen entlang der Schnur in Höhe und Richtung.
  • Vorstellung des Tiefborsteines als Randbefestigung. Besonderheiten des Tiefbordsteines, wie Unterbeton, Rückenstütze, Dehnfuge, Flächenbündig und mit Überstand.
  • Herstellen einer Rinne aus Rinneplatten 10/12/30/30
  • Gehweg mit Gefällewechsel im Tiefpunkt und 2 versch. Belägen, Betonpflastersteine im Fischgrätverband und Kleinpflaster in Reihen. Inhalte des Werkstückes:    Gerade mit Zwischenpunk herstellen; Versetzen der Hochbordsteine vom Tiefpunkt aus; Straßeneinlauf im Tiefpunkt setzen; Rinne vom Tiefpunkt aus an Hochbordstein setzen ; Fugenabstände beachten ! ; Tiefbordstein flächenbündig parallel in Höhe und Richtung zum Hochbordstein vom Tiefpunkt aus senkrecht versetzen und Rückenstütze herstellen.                                                                                                            

Die Hälfte des Gehwegbelages mit Betonpflastersteinen Rechteck 10 / 20 / 6 auslegen.
Hierzu genaue Beschreibung der Vorgehensweise, wie Erdplanum, Schotterschicht, Splittlage, verdichten und verlegen.
Die andere Hälfte des Gehwegbelages aus Kleinpflaster Basalt im Reihen verband.
Hierzu allgemeine Grundlagen zu Natursteinen; Unterbau; Gebundene und Ungebundene Flächen; Fugenausbildung; Nachbearbeitung und Reinigen der Pflasterfläche.

  • 5-Zeilige Rinne aus Basalt Kleinpflaster
  • Versetzen von Strassenablauf mit verschiedenen Armaturen, Herstellen einer Entwässerungsleitung aus KG-Rohr, Verlegehinweise und Verdichtungsmethoden, KG-Rohr ablängen, Anschluß eines Strassenablaufes an einen bestehenden Kanal
  • Schachtdeckeleinbindung mit Mosaik Pflaster. Versetzen des Schachtdeckels auf die Endhöhe des Belages; Unterbau; Fugenausbildung; 2 Pflastervarianten ( Reihen und Rund )
  • Pflastern eines Muldeneinlaufs mit Betonpflastersteinen
  • Runder Regeneinlauf als Mulde mit Basalt Kleinpflaster eingefasst.

Gefördert durch

Gefördert durch: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie – aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie – Saarland