Ausbildungszentrum AGV Bau Saar gGmbH

 

Ihr kompetenter Partner für

 

Überbetriebliche Ausbildung

Aufstiegsfortbildung             

Weiterbildung                       

 

 

 

 

Nachwuchswerbung
04.09.2019

PerLe19 start

Einladung Günther-Wöhe-Schulen
für Wirtschaft

 

Einladung Günther-Wöhe-Schulen für Wirtschaft

Am 04.09.2019 hat die Günther-Wöhe-Schule für Wirtschaft zum Bewerbermarkt im Rahmen der sogenannten Job-PerLe eingeladen, einem Verfahren, in dem Lernprozesse bewusst und Lernerfolge sichtbar gemacht werden. Ziel und Zweck war eine authentische Begegnung der Schüler mit Vertretern von Wirtschaftsbetrieben. Das Ausbildungszentrum des AGV wurde repräsentiert durch seinen Berufs- und Arbeitspädagogen Herrn Georg Raesch.

Herr Raesch konnte vor verschiedenen Klassen der Fachoberschule für Wirtschaft die Vorteile und positiven Aspekte der Ausbildung in Handwerksberufen darstellen.

Der Schwerpunkt der Präsentation lag auf der persönlichen Befriedigung durch sichtbare Ergebnisse handwerklicher Arbeit und der Möglichkeiten beruflicher Entwicklung und Weiterbildung: „Das Erlernen eines Handwerksberufes ist keine Sackgasse.“

Offensichtlich aufmerksam geworden durch die Ausführungen, äußerten einige Schüler/Innen Interesse, das Ausbildungszentrum in Schafbrücke kennenzulernen, um sich über die Berufe am Bau näher zu informieren. Entsprechende Kontakte wurden in die Wege geleitet.

Im zweiten Teil der Begegnung konnten Schüler/Innen ihm und weiteren Vertretern verschiedener Betriebe ihre Arbeiten mit dem Konzept „PerLe“ – in den Bereichen persönlicher und fachlicher Lernerfahrung vorstellen.

Fähigkeiten und Qualitäten der Schüler/Innen werden fachlichen und berufsspezifischen Anforderungen gegenüber gestellt und zeichnerisch dargestellt.

Die intensive Selbstreflexion über die eigene berufliche Zukunft während dieser Arbeit zusammen mit Rückmeldungen aus dem Kreis der Kolleg/Innen trägt dazu bei, dass die Schüler/Innen sich selbst besser kennenlernen und ihre Arbeit zielorientiert gestalten. Die Ergebnisse sind sehr beeindruckend.

Das Konzept könnte ein sinnvolles Bindeglied im Übergang von Schule zum Beruf bei der Suche nach beruflicher Orientierung darstellen.

Gleichzeitig hatten sie damit Gelegenheit, Bewerbungsgespräche zu simulieren und dabei erste Erfahrungen zu sammeln. Im Dialog mit den Vertretern der Firmen konnten sie ihre Überlegungen auf die Probe stellen, relativieren oder bestätigen.

Herr Raesch konnte insgesamt ein positives Ergebnis aus den Begegnungen mitnehmen.

 PerLe19 01

Ausbildungszentrum
AGV Bau Saar gGmbH
Kolbenholz 1-2 u. 4-5
66121 Saarbrücken
Tel. : 0681 989 06 0
Mail: info(at)abz-bau-saar.de

Die Traditionslehrbaustelle in Saarbrücken–Schafbrücke ist eine wichtige Säule der bauwirtschaftlichen Berufsbildung im Saarland.
Sie ist die überbetriebliche Ausbildungsstätte des Bauhauptgewerbes und eine hundertprozentige Tochter des Arbeitgeberverbandes der saarländischen Bauwirtschaft. Bereits 1937 haben weitschauende Bauunternehmer an der Saar die Notwendigkeit erkannt, ihren beruflichen Nachwuchs nicht nur in den Betrieben praktisch auszubilden, sondern -wegen der enormen Vielseitigkeit und Unterschiedlichkeit der Bauberufe - auch ergänzend überbetrieblich auf einer Lehrbaustelle zu unterweisen. Das Zentrum stellt sich heute als die größte privatwirtschaftlich betriebene Einrichtung ihrer Art im Südwesten dar.
Täglich werden bis zu 280 "Wissens-und Lerndurstige" praktisch unterwiesen, umgeschult und weitergebildet.

Wir benutzen Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.