FAQ´s

 

1.Wie bewerbe ich mich?

Du musst dich nicht bewerben, kontaktiere uns und mach mit uns einen Termin für ein persönliches Kennenlernen.

 

2.Ich habe einen schlechten oder keinen Schulabschluss kann ich trotzdem teilnehmen?

Ja, unser Ziel ist es, dass du mit deiner Arbeitsleistung und Motivation überzeugen kannst und nicht notwendigerweise ein super Zeugnis dafür brauchst.

 

3.Wie lange geht das Praktikum? Und wann fängt es an?

Das kommt darauf an, wann du anfängst. Normalerweise bis zum 31. Juli, sodass eine anschließende Ausbildung direkt daran anknüpfen kann. Mindestens muss es aber 6 Monate gehen und spätester Starttermin ist der 01. März.

 

4.Was ist Voraussetzung?

Wichtig ist, dass du beim Arbeitsamt oder Jobcenter gemeldet bist, da diese die Maßnahme finanziell tragen.

 

5.Bekomme ich ein Zeugnis am Ende des Praktikums?

Jein, du bekommst ein Zeugnis, dass belegt, dass du an der Maßnahme teilgenommen hast und welche praktischen Fähigkeiten du gelernt hast. Es ist kein Schulzeugnis und es gibt keine Schulnoten.

 

6.Wo findet das Projekt statt?

Wir werden versuchen, eine Firma in der Nähe deines Wohnortes zu finden. Der Unterricht und die praktischen Lehrgänge finden im Ausbildungszentrum AGV Bau Saar in Saarbrücken statt.

 Es gibt die Möglichkeit für die Lehrgänge umsonst, hier bei uns im Ausbildungszentrum zu übernachten, wenn deine Anreise zu weit ist.

 

7.Bekomme ich Fahrtkosten erstattet?

Du bekommst die Fahrtkosten für die Lehrgänge von der SOKA Bau und in Stellvertretung quasi vom Ausbildungszentrum erstattet. Die Fahrtkosten zu deinem Betrieb und zum Unterricht musst du entweder selbst tragen oder unter Umständen kann das Arbeitsamt/Jobcenter dich hier unterstützen.

 

8.Wen ich an dem Projekt teilnehme ist es dann garantiert, dass ich einen Ausbildungsplatz bekomme?

Garantiert ist ein Ausbildungsplatz nicht. Wenn du aber durch deine Arbeit und Motivation überzeugst, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Firma dir eine Ausbildungsstelle anbieten wird. Die Betriebe nehmen an dem Projekt teil, weil sie Auszubildende brauchen. Aber letztendlich ist dies eine Art Probelauf für euch beide. Auch für dich ist das Praktikum die Chance herauszufinden, ob der Beruf der richtige ist und ob du dich in der Firma wohlfühlst.

 

Zurück zu "Berufsstart Bau"

Ausbildungszentrum
AGV Bau Saar gGmbH
Kolbenholz 1-2 u. 4-5
66121 Saarbrücken
Tel. : 0681 989 06 0
Mail: info(at)abz-bau-saar.de

Die Traditionslehrbaustelle in Saarbrücken–Schafbrücke ist eine wichtige Säule der bauwirtschaftlichen Berufsbildung im Saarland.
Sie ist die überbetriebliche Ausbildungsstätte des Bauhauptgewerbes und eine hundertprozentige Tochter des Arbeitgeberverbandes der saarländischen Bauwirtschaft. Bereits 1937 haben weitschauende Bauunternehmer an der Saar die Notwendigkeit erkannt, ihren beruflichen Nachwuchs nicht nur in den Betrieben praktisch auszubilden, sondern -wegen der enormen Vielseitigkeit und Unterschiedlichkeit der Bauberufe - auch ergänzend überbetrieblich auf einer Lehrbaustelle zu unterweisen. Das Zentrum stellt sich heute als die größte privatwirtschaftlich betriebene Einrichtung ihrer Art im Südwesten dar.
Täglich werden bis zu 280 "Wissens-und Lerndurstige" praktisch unterwiesen, umgeschult und weitergebildet.

Wir benutzen Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.