Ausbildungszentrum AGV Bau Saar gGmbH

 

Ihr kompetenter Partner für

 

Überbetriebliche Ausbildung

Aufstiegsfortbildung             

Weiterbildung                       

 

 

 

 

Ausbildungszentrum
07.10.2020

bohrung start

Vorführung
einer Horizontalbohrung

 

Vorführung Horizontalbohrung im Ausbildungszentrum

Im Zuge der Neu- und Umbaumaßnahmen im Ausbildungszentrum AGV Bau Saar wurde ein neuer Trinkwasser-Hausanschluss für die Werkhallen 1-3 geplant. Nach Prüfung aller Optionen kam nur eine Verlegung durch die bestehende Einfahrt der Zentrale zum Innenhof in Betracht. Um die Zufahrt so kurz wie möglich zu sperren und somit den Rettungsweg frei zu halten, wurde entschieden, die 50m lange und 63 mm dicke Wasserleitung im Bereich der Zufahrt in einem Spülbohrverfahren und anschließendem Einziehen der Leitung durchzuführen. Nachdem die Kopflöcher von den Straßenbauer-Azubis des 2. Ausbildungsjahres hergestellt und ordnungsgemäß gesichert waren, konnte am 07.10.2020 die Firma Mucaj aus Eppelborn anrücken und die Horizontalbohrung durchführen. Kaum angefangen mit der Bohrung durften die Azubis mitmachen und den Bohrkopf orten sowie beim Einziehen der Leitung helfen. Als es um die Technik der Horizontalbohrmaschine und des Begleit-LKW ging, wurde den Erklärungen des Vorarbeiters mit großem Interesse gelauscht.

In der Nachbesprechung der Maßnahme wurde beschlossen solche Vorführungen, im Bereich Spezialtiefbau, in die Ausbildung einfließen zu lassen. Im Außensandkasten Halle 4 sind solche Bohrungen möglich und werden in naher Zukunft während der Ausbildung zum Tiefbauer vorgeführt. Für die Azubis war es eine sehr interessante Vorführung, bei der keine Frage unbeantwortet blieb.

Vielen Dank an Herr Mucaj und sein Team.

 

bohrung 02

bohrung 03

bohrung 4bohrung 5

bohrung 6

Ausbildungszentrum
AGV Bau Saar gGmbH
Kolbenholz 1-2 u. 4-5
66121 Saarbrücken
Tel. : 0681 989 06 0
Mail: info(at)abz-bau-saar.de

Die Traditionslehrbaustelle in Saarbrücken–Schafbrücke ist eine wichtige Säule der bauwirtschaftlichen Berufsbildung im Saarland.
Sie ist die überbetriebliche Ausbildungsstätte des Bauhauptgewerbes und eine hundertprozentige Tochter des Arbeitgeberverbandes der saarländischen Bauwirtschaft. Bereits 1937 haben weitschauende Bauunternehmer an der Saar die Notwendigkeit erkannt, ihren beruflichen Nachwuchs nicht nur in den Betrieben praktisch auszubilden, sondern -wegen der enormen Vielseitigkeit und Unterschiedlichkeit der Bauberufe - auch ergänzend überbetrieblich auf einer Lehrbaustelle zu unterweisen. Das Zentrum stellt sich heute als die größte privatwirtschaftlich betriebene Einrichtung ihrer Art im Südwesten dar.
Täglich werden bis zu 280 "Wissens-und Lerndurstige" praktisch unterwiesen, umgeschult und weitergebildet.

Wir benutzen Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.