Straßenbauer (m/w/d)
Es geht voran.
Was nützt die beste Fahrzeugtechnik ohne ein leistungsfähiges Verkehrsnetz.
Ausbau und Verbesserung der Verkehrswege sind unser Ding. Klar, dass Umweltschutz, Recycling. die Wiederverwendung gebrauchter Baustoffe für uns selbstverständlich sind.
Die Aufgabenbereiche:
- Herstellen von Pflasterdecken und Plattenbelägen mit künstlichen und natürlichen Steinen.
- Herstellen von Decken aus Beton und Asphalt.
- Herstellen von Baugruben und Gräben.
Ausbildungsberufsbild:
Gegenstand der Berufsausbildung sind mindestens die folgenden Fertigkeiten und Kenntnisse:
- Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht
- Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes
- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
- Umweltschutz
- Auftragsübernahme, Leistungserfassung, Arbeitsplan und Ablaufplan
- Einrichten, Sichern und Räumen von Baustellen
- Herstellen von Baukörpern aus Steinen
- Herstellen der Entwässerung von Verkehrsflächen
- Herstellen der Unterlage für Decken und Beläge
- Herstellen von Plasterdecken und Plattenbelägen
- Herstellen von Asphaltdecken
- Herstellen von Decken aus Beton
- Qualitätssichernde Maßnahmen und Berichtswesen
Die Stufenausbildung in der Bauwirtschaft:
Bei der Lehre am Bau ergänzen sich Theorie und Praxis perfekt. Das Wissen, das man in der Berufsschule erwirbt, kann man im Ausbildungsbetrieb in die Tat umsetzen.
Darüber hinaus erhält man vertiefte Kenntnisse und handwerkliche Fertigkeiten in den überbetrieblichen Ausbildungszentren.
Die erste Stufe der Ausbildung dauert 24 Monate. Hier liegt der Schwerpunkt auf der beruflichen Grund und Fachbildung. Nach zwei Jahren machen die Auszubildenden eine Zwischenprüfung, oder sie schließen ihre Ausbildung mit der Prüfung als Hochbau-, Ausbau- oder Tiefbaufacharbeiter ab.
Die zweite Stufe dauert zwölf Monate. In diesem Jahr qualifizieren sich die Auszubildenden in ihrem gewählten Ausbildungsberuf zum Spezialbaufacharbeiter, z.B. zum Maurer.
Die Ausbildung wird mit der Gesellenprüfung abgeschlossen.
Drei Jahre - und dann hat man ausgelernt!?
Wer so denkt, ist nicht richtig beim Bau. Denn auch nach der Ausbildung muss man am Ball bleiben. Durch interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen wird sichergestellt, dass man immer auf dem neuesten Stand der Technik ist. Denn nur so kommt man weiter.
Eine mögliche Karriereleiter:
- Facharbeiter
- Spezialbaufacharbeiter (Gesellenprüfung)
- Vorarbeiter
- Werkpolier
- Geprüfter Polier
- Meisterprüfung
- Dipl. Ing. Bau